Select Page

Februar 2024 — Unsere neueste Independent-Produktion „Für immer SIEBEN“ wird Anfang März Weltpremiere im Wettbewerb des New York International Children’s Film Festival (NYICFF) feiern. Die Deutschlandpremiere findet dann Ende April im “Tricks for Kids” Wettbewerb des ITFS (Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart). Über beides freuen wir uns sehr! Und natürlich auch über das kürzlich von der FBW Filmbewertungsstelle verliehene Prädikat “Besonders Wertvoll”.

Januar 2024 — Für Anfang Februar hat uns das Hakawy International Arts Festival for Children mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts nach Kairo eingeladen. Anlass war die Vorführung eines vom Partnerfestival Schlingel in Chemnitz kuratierten Programms von Filmen, unter denen wir mit META und CAT LAKE CITY gleich zweifach vertreten waren. Gemeinsam mit Ibrahim Saad, dem Leiter der ägyptischen Jesuit Animation School, kam es im Anschluss zur ausführlichen Fragerunde mit sowohl Kindern als auch Nachwuchsanimatoren.

Februar 2024 — Bilder von Kaffeeplantagen sehen i.d.R. grün und malerisch aus. Nicht ersichtlich wird aus ihnen, dass es eigentlich grüne Wüsten sind; denn Kaffeepflanzen bieten für die wenigsten Tiere Nahrung und Zuhause (und natürlich tragen auch eingesetzte Pestizide nichts dazu bei). Wenn jedoch auch native Bäume auf der Plantage angebaut und Agrotoxine nicht mehr benutzt werden, können kleine Ökosysteme entstehen. Für eine nachhaltige Kaffeemarke entwickeln wir momentan Animationen, die die Eigenschaften und Vorteile eines Agroforst in einer Kaffeeplantage verdeutlichen.

Okt/Nov 2023 — Dem ersten Erklärfilm, den wir letztes Jahr für Saida International kreieren durften, folgt nun eine dreiteilige Erklärfilm-Serie zum Thema “Weibliche Genitalverstümmelung” (FGM). Nachdem der erste animierte Film einen grundsätzlichen Überblick über das Thema und die möglichen Hilfen umfasst, geht es nun thematisch in die Tiefe. Die entstehenden Folgen umfassen medizinische und weitere nützliche Informationen für Ärztinnen und Ärzte sowie Fachkräfte. Zudem kreieren wir diverse Sharepics für das Online Marketing.

Oktober 2023 — Wir freuen uns sehr, dass Gigi Chan und Myles Berrington uns in den nächsten Monaten in den Bereichen Animation, Design und Entwicklung unterstützen werden.

Oktober 2023 — Geräuschaufnahmen für unsere neueste Independent-Produktion “Für immer SIEBEN” mit Joh Weißgerber von den Schaltgeräte Studios in Werder und Foley Artist Peter Sandmann. Es war wieder eine reine Freude diese Arbeit mitzuerleben, die unseren Animationen so unglaublich viel Leben hinzufügt. 🙂 Vielen Dank für die schöne Aufnahmesession und den wunderbaren Nachmittag bei Euch!!

September 2023 — Unser Festival-Runner und mehrfach preisgekrönter Animationsfilm “PAWO” ist nun endlich online zu sehen! Auf dem Kanal der KurzFilmAgentur Hamburg hat er bereits über 40.000 Views. 🙂

August 2023 — Es ist uns eine Freude, Konzept Design und Animation für einen Animadoc-Film des Regisseurs Chris Seegel zu realisieren. Der Dokumentarfilm handelt von der 27-jährigen Christy, die in der Partystadt Berlin weit weg von ihrer Heimatstadt Wrexham, Wales, lebt. Nach einem Selbstmordversuch erhält sie eine zweite Chance im Leben. Sie überlebt die Überdosis und stellt fest, dass es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt, aber was für ein Leben wird das sein? Wir animieren den Traum, den sie während ihres einjährigen Komas hatte.

Juli 2023 — Für arte TV erstellen wir eine 3-minütige Animation über den deutschen Ampelmann, der eine sehr interessante Geschichte hat. Als Animationstechnik haben wir uns für eine Kombination aus Cut-Out und gezeichneter 2D-Animation entschieden. Im Herbst 2023 wird der animierte Erklärfilm sowohl im TV ausgestrahlt als auch online in der Mediathek verfügbar sein.

Juni 2023 — Neben Animationen gestalten wir immer wieder auch Print-Produkte – für die AETAS Stiftung haben wir neben einer 5-teiligen animierten Filmreihe auch Comics als Begleitmaterial produziert. Für SAIDA gestalteten wir passend zum Erklärfilm einen Flyer sowie Social Media Content.

Juni 2023 — Unter anderem arbeiten wir gerade an der Fertigstellung eines 9-minütigen Animationsfilms für Kinder basierend auf dem Buch „Für immer SIEBEN“ von SaBine Büchner und ihren sehr prägnanten Charakteren. Da das Erstellen gezeichneter Bild-für-Bild-Animationen einen sehr zeitaufwändigen Prozess darstellt, ist es wichtig, ein talentiertes Team mit Leidenschaft für ihr Handwerk zu haben. Wir hatten das Glück, einige großartige junge 2D-Animatoren bei uns zu haben, die uns bei diesem Projekt erheblich geholfen haben – ein großes Dankeschön an euch alle!!

Mai 2023 — Ideen entwickeln, brainstormen, planen, komponieren, gestalten, animieren, animieren, animieren, cleanen, kolorieren, finetunen, vertonen, freuen 🙂 In wenigen Wochen kommt der Jubiläumstrailer des diesjährigen 30. Kinolino Dresdener Film Festivals für Junges Publikum in die Welt und die Kinos, wir freuen uns sehr!

Februar 2023 — Wie immer freuen uns auch in diesem Jahr auf tolle Anfragen und neue Projekte. Aktuell befinden wir uns im Endspurt von zwei Serienprojekten und einem Kurzfilm und beginnen mit einem Festivaltrailer. Ein wunderbares neues Projekt, das Mitte 2023 starten wird und auf das wir uns jetzt schon sehr freuen, ist eine Buchverfilmung von einem Werk der bekannten Illustratorin Nadia Budde. Wir sind große Fans und freuen uns sehr darauf.

Januar 2023 — Es war uns eine Freude, mit der talentierten Praktikantin Adéle Pinchot zusammenzuarbeiten. Sie unterstützte uns bei der Erstellung animierter Landkarten, Titelanimationen und Übergängen für den Pilotfilm einer Zeichentrickserie

Dezember 2022 — Unser Animationsfilm META wurde bereits von über 40 Internationalen Film Festivals ausgewählt – u.a. New York International Children´s Film Festival, Filmfest Dresden, Filmfest Brooklyn, Animafest Zagreb, LIAF London, Reykjavik International Film Festival, DOK Leipzig, Oaxaca Filmfest usw.. META wurde zudem mit dem Prädikat “Besonders Wertvoll” der FBW Filmbewertungsstelle Wiesbaden ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr! 🙂

November 2022 — Für Saida International e.V. durften wir einen animierten Erklärfilm über ein sehr wichtiges und sensibles Thema produzieren. SAIDA setzt sich für Frauen- und Kinderrechte ein. Schwerpunkte sind Mädchenbildung, Schutz vor Genitalverstümmelung und Kinderehe. In diesem Animationsfilm werden Fachkräfte über das Thema Genitalverstümmelung aufgeklärt und Wege aufgezeigt, wie den betroffenen Frauen und Mädchen geholfen werden kann.

Oktober 2022 — Im Sommer 2022 hatten wir den 12-jährigen Liron aus Hamburg zu Gast bei uns im Studio – begleitet von einem Team von KiKA Timster. Liron interessiert sich sehr für Zeichenanimation und möchte später selbst gern Animator werden. Wir haben ihm erste Schritte gezeigt, wie man aus einer Skizze einen Character entwickelt und animiert. Hier könnt ihr den Beitrag anschauen – ca. ab Minute 10:30 🙂

September 2022 — Wir freuen uns sehr, dass wir den Piloten für eine neue Serie einer bekannten Marke designen und animieren konnten. Vom Character Design der tierischen Protagonisten, die Erschaffung von Background Designs bis hin zur Animation. Auch für das Title Design und deren Animation, Blenden und weitere animierte Grafiken waren wir zuständig.

August 2022 — Für das Spatzenkino Berlin durften wir für die Reihe “Spatzenfilme im Nest” das Intro, Outro und vier animierte Clips produzieren. Ziel war es, für das Spatzenfilme Programm Zwischenclips zu produzieren, die Spass machen, die jeweilige jahreszeitliche Stimmung transportieren oder zur sportlichen Aktivität anregen.

Juni 2022 — Wir freuen uns, Euch den diesjährigen Kinolino Trailer zu zeigen, den wir animieren und gestalten durften. Das Motto und der Fokus des diesjährigen Dresdner Filmfests Kinolino ist “Von Natur aus wild”. Entsprechend wild und rasant ging es auch im animierten Abenteuer des Festival Trailers zu. Aber schaut selbst …

März 2022 — Wir haben die große Ehre, die Verfilmung des Buches “Für immer SIEBEN” von SaBine Büchner übernehmen zu dürfen. “Für immer SIEBEN” erzählt in poetischen Bildern eine wunderbare Geschichte über Phantasie, Freundschaft und den Schatz der Schätze. Wir freuen uns auf sieben sympathische Charaktere und eine rätselhafte Kiste.

März 2022 — Unser neueste Independent Produktion “META” wird im März 2022 seine Weltpremiere im Wettbewerb des 25. New York International Children´s Film Festival haben. Die Deutschland-Premiere von META feiern wir auf dem 34. International Filmfest Dresden im Nationalen Wettbewerb..🥳 🙂

 

Februar 2022 — Wir freuen uns, einen Animationsfilm für den Wettbewerbsaufruf “Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt” zu erstellen. Citizen Science als zukunftsweisenden Ansatz in der Stadtgesellschaft sichtbar zu machen – das ist das große Ziel des neuen Städtewettbewerbs des “Museums für Naturkunde Berlin” und von Wissenschaft im Dialog.

September 2021 — Nach monatelangem Homeoffice können wir endlich wieder im Studio arbeiten – geimpft und frisiert ;). Und wir haben auch eine neue Kollegin im Protoplanet-Team – Eileen Eilert unterstützt uns tatkräftig bei unseren aktuellen Projekten.

August 2021 — Wir hatten die Ehre, den diesjährigen Trailer für das 28. KINOLINO Filmfest für junges Publikum zu konzipieren, zu gestalten und zu animieren.

Juli 2021 — Für die AETAS Kinderstiftung München dürfen wir mehrere Animationsfilme kreieren. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche nach einem einschneidenden traumatischen Ereignis zu betreuen, um spätere psychische Erkrankungen zu verhindern. 

Juni 2021 — Das Projekt “12 Impulse für Lehrer/innen” der Akademie für Lerncoaching Zürich besteht aus einer Serie von 12 Filmen im “Masterclass-Stil”. Für jede Episode erstellen wie mehrere animierte Sequenzen.

November 2020 — Aktuell arbeiten wir unter anderem an verschiedenen Animationen für das Label KittyFriends.

Oktober 2020 — META ist ein animierter Kurzfilm, der sich gerade in Produktion befindet. Unterschiedliche Charaktere sind miteinander verbunden.

März/April 2020 — Wir verabschieden uns zunächst ins Homeoffice und bleiben selbstverständlich weiterhin verfügbar für jedwede Art von Aufträgen. Momentan konzipieren, designen und animieren wir einem Imagefilm für die NGO “Jiyan Foundation for Human Rights“

Februar 2020 — Aufgrund der hohen Nachfrage zu unseren Animationen, unserer Technik und unserem Workflow, wollen wir zukünftig eine zweistündige “Einführung in 2D Zeichenanimation in Adobe Animate“ anbieten. Wir benutzen vorwiegend Adobe Animate für unsere frame by frame Zeichenanimationen sowie After Effects für das Compositing. In den Einführungsstunden wollen wir die Grundlagen der von uns benutzten Programme vermitteln, auf Animationsprinzipien eingehen und unseren Workflow zeigen. Wir können aber auch individuell auf konkrete Projekte oder Fragen eingehen. Bei Interesse und für weitere Infos bitte Mail an: info@protoplanet-studio.de

September 2019 — Nach einer kurzen Sommerpause sind wir wieder zurück und arbeiten eifrig an einem neuen Imagefilm. Unsere neue talentierte Praktikantin Shenja Tatschke unterstützt uns dabei.

August 2019 — Am Ende ihres dreimonatigen Praktikums im Protoplanet Studio machte Clàudia Villagrasa Pallarès einen wunderbaren Jingle für uns.

März 2019 — CAT LAKE CITY ist gerade fertiggestellt und wurde bereits für diese coolen Festivals ausgewählt: ITFS Stuttgart Internationales Animationsfilmfestival, IndieLisboa Internationales Filmfestival, Flatpack Filmfestival, Filmfest Dresden, Kristiansand Internationaler Kinderfilm Festival, Internationales Kinderfilmfestival Bangladesch, Seoul Guro Internationales Kinderfilmfestival. Wir freuen uns darauf!

Februar 2018 — Unsere neueste Produktion CAT LAKE CITY wurde von der KurzFilmAgentur Hamburg für den internationalen Verleih und Vertrieb ausgewählt!
Januar 2018 — Es ist vollbracht! Unser neuer animierter Kurzfilm CAT LAKE CITY ist fertig! Jetzt startet die Festivaldistribution und wir hoffen, dass Percy Cat die Welt rocken wird! 🙂 Hier bekommst Du weitere Infos zum Film und kannst Dir den Trailer anschauen.
Oktober 2018 — Wir heissen hiermit Lea Reichert herzlich willkommen im Protoplanet-Team! Lea studiert Kommunikationsdesign an der HTW Berlin und absolviert bei uns im kommenden Vierteljahr ein Praktikum. Wir freuen uns auf eine kreative und ideenreiche gemeinsame Zeit!
Oktober 2018 — Am Sonntag, den 14. Oktober um 18:55 Uhr wird die von uns konzipierte und animierte Karambolage Folge „Die Matschhose“ auf Arte ausgestrahlt! :))) Anschließend wird sie noch in der Mediathek verfügbar sein.
September 2018 — Das Linoleum International Contemporary Animation and Media Art Festival in Kiew – inzwischen das größte Animationsfestival der Ukraine – hat unseren 30. Filmfest Dresden-Trailer für seinen Commissioned Films-Wettbewerb ausgewählt und uns eingeladen teilzunehmen. Schönerweise konnte unser Animationschef Alex die Gelegenheit wahr- und die Reise unternehmen. Er wurde vom Kiewer Festivalteam sehr herzlich empfangen und verbrachte fünf schöne, interessante, Borschtsch- und Wareniki-gefüllteTage in der ukrainischen Hauptstadt.

März 2018 — feierte der Festivaltrailer des Filmfest Dresden (den wir Protoplaneten kreieren durften;) seine Premiere in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin. Johanna und Alex waren für ein kleines Interview vor Ort. Der Trailer wird kurz danach in verschiedenen sächsischen Kinos und natürlich während der Festivalwoche im April laufen. Später wird dann auch auf der Website sowie in den Sozialen Kanälen des Filmfest Dresden zu sehen sein können.

Juli 2017 — Wir Protoplaneten freuen uns, das »Smile for a while« Ausmalbuch mit einer Illustration zu unterstützen. Das Ausmalbuch sowie die Ausstellung, zu denen 35 Künstler ihre Werke beigesteuert haben, ist ein von der Londoner Illustratorin und Animatorin Sarah Klan ins Leben gerufenes Wohltätigkeits-Projekt, um das St. Christopher´s Hospiz in London und das Loros Hospiz in Leicester zu unterstützen. Die Einkünfte aus den Verkäufen werden an die Hospize gespendet, damit sie weiterhin Menschen helfen und durch eine schwierige Zeit begleiten können. Wenn Du zufällig in London sein solltet, kannst Du auch gern die Ausstellung besuchen, die vom 03.-23.Juli im The Peckham Pelican stattfinden wird – oder es an Deine Londoner Freunde weitersagen: klanimation.com/smile-for-a-while.

Juni 2017 — Zwei Protoplaneten hatten die Ehre mit unserer neusten Produktion “Trial & Error” sowohl in der Grand Competition als auch in der Children’s Competition beim Animafest Zagreb vertreten zu sein. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dies hier nachlesen.

Juni 2017 — Whooohooo! „Trial & Error“ hat den backup.award gewonnen – den Hauptpreis des diesjährigen 19.backup_festival Weimar! Die Jury habe sich begeistert gezeigt von der “hintersinnigen, humorvollen Geschichte mit überraschenden Pointen und unerwarteten Wendungen”, heißt es von der Weimarer Festivalleitung.

Mai 2017 — Nachdem wir bereits 2015 das Vergnügen hatten “Pawo” in Wrocław (Poland) vorzustellen, freuen wir uns umso mehr darüber, dass die WRO Media Art Biennale uns in diesem Jahr darum gebeten hat, ihr Sunday Matinee-Programm für Kinder zu kuratieren! Alexander wird anwesend sein und zusammen mit unserer Eigenproduktion “Trial & Error” sieben weitere ausgesuchte Animationskurzfilme unter dem Motto “Solving Problems can be fun” vorstellen.

Februar 2017 — Das Protoplanet Studio freut sich sehr, für das Eggplant Collective Stickermag eine Doppelseite mit vielen coolen Stickern zu gestalten. Das Eggplant Collective wurde in Berlin im Rahmen der ersten Pictoplasma Academy in einer Explosion der Kreativität geboren. Die Illustratoren, Animatoren, Zeichner und Designer, die ihre gemeinsame Liebe zum Character Design zusammengebracht hat, präsentierten bereits in der Academy All Stars Show beim 10-jährigen Pictoplasma Jubiläumsfestival in Berlin sowie der 2016er ‘Memory’ Ausstellung in Bern (CH) ihr Können.

Januar 2017 — Wow, wir sind begeistert! – Das New York Int’l Children’s Film Festival (NYICFF) hat PAWO nicht nur gerne im Trailer. Das NYICFF-Designteam war desweiteren der Meinung, dass PAWO “das mit Abstand stärkste Design besitzt, um das 20jährige Festivaljubiläum zu repräsentieren”. Uuuund – das ist noch nicht alles. Ein paar PAWO-Charaktere haben es auch auf das diesjährige Festival-T-Shirt geschafft!! Wir sind schon ziemlich gespannt, wie das in echt kommt. Cool oder cool?

November 2016 — In Südkorea hat unser neuester animierter Kurzfilm TRIAL & ERROR den AISFF ROCK AWARD im Internationalen Wettbewerb des renommierten 14. Asiana Film Festival in Seoul, Südkorea gewonnen!!! Wir sind super glücklich und fühlen uns sehr geehrt. »Der Preis wird vergeben an den Film mit dem herausragendsten Stil und Perspektive.«

November 2016 — »Trial & Error« hat den »Special Jury Award« des 8th ReAnimania Int´l Animation Film & Comic Art Festival of Yerevan in Armenien gewonnen.

November 2016 — Beim 6. Internationalen Animations Film Festival Gdansk in Polen hat »Trial & Error« den »Best Animation Short« – Preis erhalten.

November 2016 — »PAWO« hat eine »Lobende Erwähnung” für den besten 2D Animations-Kurzfilm beim 1. Internationalen Animations-Kurzfilm Festival AJAYU in Peru erhalten.

November 2016 — Yippie! In Schweden hat “Trial & Error” den iFestival Award beim 27. Stockholm International Film Festival gewonnen.

Oktober 2016 — Im Oktober haben wir einen Animationsworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen 8-12 Jahren beim dfb e.V. Bergen auf Rügen geleitet. Es hat großen Spaß gemacht, die sehr interessierten und engagierten Nachwuchsanimatoren beim Entdecken der kreativen Möglichkeiten der Stopmotion Animation zu begleiten. Die Kids lernten etwas über die Geschichte der Animation, über Storytelling und wurden vertraut mit verschiedenen Animationstechniken und -prinzipien. Dann ging es zum kreativen Teil, in dem viele super tolle Trickfilme als Whiteboard-, Cut Out- oder Knetanimation entstanden. Am Ende des Workshops haben wir alle noch einen witzigen Pixilation Film produziert.

Oktober 2016 — “Trial & Error“ hat den ersten Preis des AKUT Amberger Kurzfilm Festivals gewonnen.

Oktober 2016 — Trial & Error wurde geehrt mit dem Preis für den Besten Animationsfilm beim 67. Montecatini Int´l Film Festival, eines der ältesten und renomiertesten Festivals in Europe in Italien

Oktober 2016 — Trial & Error hat den zweiten Kurzfilm-Preis Kurzfilm beim 12. KurzFilmFestival in Diessen am Ammersee erhalten.

Oktober 2016 — Trial & Error wurde als bester Animationskurzfilm beim 13th BendFilm Festival 2016 ausgezeichnet.

September 2016 — Trial & Error hat den 3. Jury Preis beim 13. Konstanzer kurz.film.spiele Festival gewonnen.

September 2016 — PAWO hat den Publikumspreis beim 10. Sunnyside Short Film Festival in NY gewonnen.

September 2016 — Trial & Error hat in der Kategorie “Best Animation Award” beim 5. International Tour Film Festival in Italien gewonnen.

August 2016 — Trial & Error wurde mit dem Preis “Best Animation Winner” im August 2016 beim “Short to the point” Int’l Film Festival in Rumänien ausgezeichnet.

August 2016 — PAWO wurde beim Little Big Shots – Australia´s Int´l Film Festival for Kids mit dem »Festival Director´s Pick« geehrt.

Juli 2016 — Trial & Error has won the 1st Audience Award at the 23rd edition of Open Eyes Film Fest Marburg | Germany

Juni 2016 — Trial & Error has been awarded as Best Short Film / Children’s Jury Award at Festiwal Kinolub 2016 in Poland

Mai 2016 — “Trial & Error” has won the “Best Children´s Film Award” at 16th Cine a la Calle Short Film Festival 2016 in Colombia

April 2016 — “Trial & Error” has received the “Platinum Remi Award” for Animation at 49th WorldFest Houston Int´l Film and Video Festival

April 2016 — Trial & Error was rated as “Highly Recommended” by FBW (German federal authority for evaluating and rating film)

März 2016 — We were kindly invited to join this year’s Mecal Film Festival to watch PAWO together with kids from Barcelona Spain.

Februar 2016 — PAWO has won the Award for the Best Animated Short Film at the 18th Annual BAMkids Film Festival Brooklyn NY

Januar 2016 — PAWO has won the Children´s Award at the 17th Bayreuther Short Film Festival “kontrast” 2016 Germany.